Irgendwie stand die Sitzung in diesem Jahr anscheinend unter keinem so glücklichen Stern, da zwei Programmpunkte relativ kurzfristig absagen mussten. Am Ende ist es jedoch sehr schön sagen zu können, dass alles zu einem sehr gelungenen Abend beigetragen hat und wir sagen können „Schee war’s“. Und deshalb einmal der Reihe nach.

Im wunderbar dekorierten Saal eröffnete „Prinz Schnitzel“, alias Fabrizio Kuhn den Abend mit seinem Prolog, den er souverän vortrug. Nachdem Einzug des Elferrates und der Begrüßung durch Präsident Wolfgang Schickinger und Vize Brian Mellinger übergab der „lustige Dinger“ Michael Kuhn das Amt des Zeremonienmeisters an Yannik Furet der künftig unsere Gäste und die Pagen Sina Epple, Jaquline Furet un Sabrina Volz sicher durch den Saal führt. Dann betraten die Tollitäten des Festkomitee Baden-Badener Fasnacht, unter den Klängen des Spielmannszug der Kolpingfamilie in Oos, die Bühne. Prinzessin Fenia I und Prinz Lysander I überzeugten bei ihren Antrittsreden genauso wie Prinzessin Christine I und Prinz Philipp I. Im Namen des Festkomitee überraschte Peter Grässel unsere Gabi Mayer mit dem Festkomiteeorden, den DNC Pelzorden gab es für Glenn Mayer, Yannick Furet und Iris Mayer und den BDK in Silber für Jochen Wehmeyer. Eine klasse musikalische Referenz gab es durch den Spielmannszug der Kolpingfamilie in Oos unter der Stabführung von Dieter Kempf. Das DNC-Kinderballett, in der Formation Maria-Katherina Seckler, Lilly Gessler, Fabrizio Kuhn, Helene Hund und Mia Gessler, mit viel Geduld einstudiert von Tanja Poggio-Kuhn, zeigte mit einem gelungenen Auftritt, dass sich die vielen Proben gelohnt haben.

Anschließend erzählte unsere zuverlässige Rednerin Gabi Epple eindrucksvoll und erfolgreich über ihre Erlebnisse beim Tupperabend. 10 junge Haremsdamen und ein Sultan verzauberten das begeisterte Publikum mit ihrem orientalischen Tanz. Herzlichen Dank an Wild Bunch; Jasmin Blum, Verena Burgert, Tamara Stephan, Nicole Seiler, Denise Oser, Katharina Striebel, Elena Fritz, Selina Stephan, Christian Kirschner (1. Vorstand des TV Eisental) und den beiden Trainerinnen: Tanja Meier, Silke Volz. Wieder einmal perfekt glossierte Peter Grässel als Pierrot die Stadt- wie die Weltpolitik. Er versteht es sehr geschickt die Dinge zu benennen ohne dabei die sachliche Neutralität zu vergessen. Ihren gelungenen Einstand feierten in dieser Kampagne die DNC-Statements; Janina Ketzel, Justine Engler, die Trainerin Sabrina Huck, Julia Tolkmitt und die Trainerin Jessica Ketzel. Mit ihrem Statement zu Süßigkeiten und der damit impliziert verbunden Sorge um dem Michel seinen Bauch, zeigten sie einen tollen Tanz.

Die beiden „Vollpfosten“ Vizepräsident Brian Mellinger und Präsident Wolfgang Schickinger ziehen als „feste Bank“ im Programmablauf immer pointiert die Lacher auf ihre Seite. Auch wenn die Schrift im Konzept immer größer wird. Einer der Punkte, die sehr kurzfristig ins Programm aufgenommen werden konnte, waren die „Trauerschnallen“. Brigitte Zaum, Elke Basler, Sandra Herr und Annette Schäfer vom Sonderclub in Sandweier berichteten eindrucksvoll von ihren „sehr sehr traurigen Erlebnissen“. Das närrische Auditorium dankte den Damen mit standing ovations. Hoffentlich haben wir sie nicht das letzte Mal bei uns gesehen.

Nach der Pause spielte nochmals der Spielmannszug der Kolpingfamilie aus Oos unter der Stabführung von Dieter Kempf auf. Die Musiker verstehen es immer wieder den Saal aufzumischen. Nach einer Pause zeigte Lisa Schickinger wieder ihr Können als Stewardess in der Bütt; auch wenn sie dabei Insiderwissen in den Saal trug. Ein klasse Auftritt. Mit ihrem Marschtanz überzeugte die Prinzengarde der GroKaGe Sandweier. Die Musik, die Sprünge, Bewegung präzise, der Gardetanz war mal wieder – echt zum Genieße! Danke an Miriam Herr, Corinna Schmitt, Jasmin Herr, Ann-Kathrin Peter, Michelle Peter, Stephanie Hauns. Und dass auch eine Ersatztänzerin Patricia Zeitvogel mit dabei war zeigt die Professionalität der Truppe. Als „2 Liebende“ überzeugten Gabi und Arno Mayer in ihrer unübertroffenen Gestik und der spaßig überzeugenden Art sich gegenseitig auf der Bühne niederzumachen. Als DIE Figur der Fasnacht, als Clown, trat erstmals Sabine Scherer in musikalischer Begleitung von ihrem Mann Ralf Scherer auf. Mit subtilem Humor und viel Geist legte sie ihren Finger in die Wunden von Politik und Gesellschaft. Auch den beiden möchten wir uns nicht nur für den hervorragenden Beitrag, sondern auch für die kurzfristige Zusage ganz herzlich bedanken.
Exzellent war der Showtanz unserer DNC-Dancing chicks. In wunderbaren Kostümen tanzten Jaqueline Furet, Iris Mayer, Sabrina Justinek, Caro Jagusch, Corinna Koch, Tanja Ooser, Nadia Wörner, Sabrina Volz, trainiert von Myriam Gerber, einen Teil der Geschichte von Mary Poppins – dem wohl berühmtesten Kindermädchens der Welt. Als „Opa“ zeigte dann Vizepräsident Brian Mellinger sein Können in der Bütt. In jedem Jahr im Narrenfass, auf Qualität ist stets Verlass! Den Abschluss machte das DNC-Männerballett. Als „Panzerknacker“ haben sie in monatelangem, intensivem Training, unter den Fittichen von Myriam Gerber, einen perfekten Tanz einstudiert. Herzlichen Dank Marc Jagusch, Thomas Lochner, Andreas Jäger, Markus Koch, Jan Harbrecht, Michael Kuhn, Raphael Roth, Jochen Wehmeyer, Yannick Furet und Marco Zacharias.

Dann war die Zeit des Abschieds gekommen. Zunächst dankte Präsident Wolfgang Schickinger unserer musikalischen Institution „Mister Musik – Hans Herm“ für sein 28 jähriges Durchhalten auf der Dollemer Bühne. Nach 28 Jahren in enger und freundschaftlicher Verbundenheit, wenigen Fehlgriffen und seltenen Misstönen wurde Hans Herm dann in herzlicher Dankbarkeit verabschiedet – seine Professionalität wird uns fehlen. Der nächste Abschied hat sich bereits seit längerem angekündigt. Präsident Wolfgang Schickinger und Vizepräsident Brian Mellinger treten nach 11 Jahren wieder zurück in die zweite Reihe. „Frohsinn und Spaß, Brauchtum, Respekt – diese Ziele haben wir uns immer gesteckt, und eines noch – bei allem Treiben – Die Dollemer Fasnacht muss sauber bleiben“. Wolfgang Schickinger bedankte sich sehr gerne für die großartige Unterstützung die er und sein Vize in den vergangenen 11 Jahren erhalten haben. Mit persönlichen Worten und einem Blumengruß wurden Bärbel Schickinger, Simone Weinbrecht und Ulli Schickinger bedacht, die zu dem Erfolg des DNC und der stetigen Herausforderung Dinge zu verbessern und zu ändern, mit viel Verständnis beigetragen haben. Gleichzeitig wurde auch das neue Führungsteam mit Michael Kuhn, Andreas Jäger und Jan Harbrecht vorgestellt, die in der kommende Kampagne dann offiziell ins Amt eingeführt werden. Den Abschluss der sehr gelungenen Sitzung im 56. Jahr Dollemer Narren Club eröffnete Ehrenpräsident Hans-Peter Jagusch mit dem traditionellen Sasa. Und „Schee war’s“


Beitrag veröffentlicht

in

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert