Dank guter Auswahl der Programmpunkte, einem kraftvoll lebendigen Team beim Auf- und Abbau sowie dem tollen Publikum, war die Sitzung in der Mensa des RWG ein voller Erfolg. Doch zunächst der Reihe nach.

Mit dem Prolog, der eigentlich keiner mehr ist, eröffnete Fabrizio Kuhn mit launigen Worten den närrischen Reigen. Nach dem Einzug des Elferrates übernahmen Präsident Michael Kuhn und Vize Andreas Jäger, unterstützt von Vize Jan Harbrecht, gekonnt die Leitung des Programms. Nach der Vorstellung des Jahresordens, der die wundervolle Zeit im Café Hofmann würdigt, führte der Spielmannszug der Kolpingfamilie in Oos die Tollitäten des Festkomitee Baden-Badener Fasnacht in den närrisch dekorierten Saal. Der Kinderprinz Leon I. (seine Prinzessin war noch bei einem Tanz mit ihrer Garde und kam etwas später) und die Prinzessin des Festkomitee Baden-Badener Fasnacht ihre Lieblichkeit Kim die I. begrüßten, mit wunderbar auf den DNC abgestimmten Reden, ihr närrisches Volk.

Und immer wenn das Festkomitee auf der Dollemer Bühne steht gilt es auch verdiente Helferinnen, Helfer und Elferräte zu ehren. So wurde in diesem Jahr Caro Jagusch für ihre Verdienste um die Dollemer Fasnacht mit dem Festkomiteeorden ausgezeichnet. Thomas G. Schwab übernahm dann die Ehrungen für Wolfgang Ullrich, der den BDK Orden in Gold erhielt und gerne auch von Manfred Epple, der mit dem BDK in Gold mit Brillanten ausgezeichnet wurde (mehr bei Ehrungen). Zu Ehren aller Ausgezeichneten spielte dann der Spielmannszug der Kolpingfamilie in Oos unter der Leitung eines euphorisierten Dieter Kempf auf. Sie brachten mit ihren Liedern eine prima Stimmung in den Saal.

Ihr ganzes Können zeigte das DNC Kinderballett (Lea Link, Lillith Dannert, Isabella Lamattina, Emelie Reip, Lahja Kuhn) bei ihrem schönen Luftballon-Tanz, der liebevoll umgesetzt und von Tanja Poggio-Kuhn und Jessika Ketzel akribisch einstudiert wurde. Der anschließende Beitrag mit dem sakralen Gesang der drei Trauerschnallen (Anette Schäfer, Elke Basler und Sandra Herr) brachte dem teils schwarzen Humor sehr viel Beifall aus dem Auditorium. Mit dem Gardetanz der Höllenwölfe aus Geroldsau kam dann wieder richtig Schwung in den närrischen Saal. Lilly Haasmann, Julia Zeeb, Fruzsina Szabadka, Elisa Wiggenhauser, Kim Kaufhold, Jule Fauth und Emma Joos, trainiert werden sie von Isabel Braxmaier und Franziska Anderer, tanzten auf den Punkt.

Eine besondere Freude ist es für das Präsidium unsere verdienten DNCler auszuzeichnen. So erhielten in dieser Kampagne Mija Sajdl und Jessika Ketzel den Pelzorden. Das Großkreuz tragen ab jetzt Sina Epple und Lisa Schickinger. Weiter im Programm ging es mit den zwei Vollpfosten (Brian Mellinger und Wolfgang Schickinger), die gekonnt ihre geistreichen Pointen platzierten. Für einen zackigen Gardetanz der GroKaGe Sandweier (Ann-Kathrin Peter, Patricia Zeitvogel, Jasmin Herr, Miriam Herr, Nadine Bisch und Marina Walter) bedankte sich unsere Präsident ganz herzlich – schön, dass es eine bereits so lange Verbindung gibt. Die jungen Damen nahmen den Elferrat dann mit in eine kleine Pause.

Den zweiten Teil der Sitzung eröffnete in gekonnter Manier Peter Grässel als Pierrot. Zuverlässig lässt er keine Themen aus und zeigt mit spitzer Feder auf viele Themen in Land und Stadt. Sein Auftritt wurde von einem Vorruheständler gefolgt. Wolfgang Schickinger verriet, wie er als „junger Alter“ zum Beispiel die ‚Gießkannenzeichensprache‘ der einsamen Witwen auf dem Friedhof deuten muss. Für seinen gereimten Vortrag erhielt er zu Recht viel Applaus. Mit dem Showtanz der GroKaGe Sandweier (diesmal mit Ann-Kathrin Peter, Dominique Hauns, Jasmin Herr, Miriam Herr, Patricia Zeitvogel, Kristina Schück und Marina Walter sowie ihrerer Trainerin Stephanie Hauns) sorgte die Garde nochmals für einen Augenschmaus auf der DNC Bühne.

Als der Nikolaus in Form von Brian Mellinger – ein Garant in der Bütt – in den Saal einzog, wurde es nochmals weihnachtlich. Zum Glück stellte sich bald heraus, dass der Sack voller Konfetti war und er die weihnachtsfreie Zeit zum Bier trinken nutzte. Einen sensationell guten Auftritt legte Lisa Schickinger als „Fasnachtsgeschädigte“ hin. Sie erklärte detailliert weswegen sie eigentlich gar keine Lust auf die ganze Fasnachtschose hat und wartete eindrucksvoll auf Aschermittwoch. Nahezu übergangslos rockte dann das Wasentrio Plus (an der Gitarre Peter Reiter, Thomas Reiter  und der Leo am Bass Martin Hemmer, am Akkordeon Patrick Fang und am Schlagzeug Andre Bodrogie) den Saal. Selbstredend kamen sie nicht ohne Zugabe von der Bühne.

Wiederum einen sehr starken Auftritt hatte zum Abschluss der Sitzung unser DNC Männerballett. Als Familie Feuerstein zeigten Vize Jan Harbrecht, Markus Koch, Yannick Furet, Vize Andreas Jäger, el Präsidente Michael Kuhn, Jochen Wehmeyer, Raphael Roth, Marc Jagusch und Thomas Lochner was in ihnen steckt. Herausgekitzelt hat diese Leistung wiederum ihre Trainerin Myriam Gerber. Wie jedoch in die Absage in Zusammenhang mit dem DNC-Männerballett das Wort „Sahneschnitte“ kommen konnte, muss noch geklärt werden 😉

Zusammenfassend können wir sagen und wurde uns auch vielfältig zugetragen, dass die Verantwortlichen des DNC einen unterhaltend kurzweiliges Programm in traditioneller Dollemer Fasnacht gestaltet haben. „Danke, es war ein sehr schöner Abend und wir kommen gerne wieder“ Glückwunsch DNC!



Beitrag veröffentlicht

in

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert